Sie befinden sich hier: Aktuelles

Aktuelles

Mit Kupfergeld gegen Kinderlähmung

60 Cent sind nötig, um ein Kind wirksam gegen Kinderlähmung schützen zu können. „Das klingt so banal, aber es fehlt das Geld, um Polio weltweit endgültig zu bekämpfen“

1985 gab es weltweit über 230.000 Infektionsfälle in 135 Ländern. 2018 waren nur noch 33 Fälle in zwei asiatischen Ländern und einem afrikanischen Land zu beobachten, betroffen warendie drei Länder: Nigeria, Pakistan und Afghanistan. 

„Wenn wir die Kinderlähmung nicht vollständig ausrotten, könnte sich die Krankheit wieder international ausbreiten und innerhalb von 10 Jahren über 200.000 Infektionen verursachen. Auch wenn die Krankheit nur noch in drei Ländern vorkommt, ist die Welt nicht sicher bis das Virus vollständig besiegt ist.“

Ein Aktionsbündnis für eine Welt ohne Kinderlähmungwurde in Gladbach ins Leben gerufen, das sich zum Ziel gesetzt hat, Geld für diese Maßnahme zu sammeln. Zudem wird aus medizinischer Sicht über die Bedeutung der Impfmaßnahmen aufgeklärt. Gegründet wurde das Bündnis unter Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners, CDU. 

Im Zentrum steht eine Sammelaktion von Kupfercent durch Schüler(innen) vieler weiterführender Schulen, die Auftaktveranstaltung wird am Freitag, 11. Oktober 2019, im Rathaus Abtei stattfinden. Am Samstag, den 02. November 2019, ist ein Aktionstag am Minto und am Rheydter Markt geplant. 

Die DLL (Dr. Dieter Langen–Liegenschaften) unterstützt das Aktionsbündnis und die Sammelaktion der Schüler(innen).

Weitere Infos unter: www.info-endpolio-mg.de

 



 

 Logo Aktionsbündnis

 

 

 


« zurück zur Übersicht